Arduino -- Elektronik-Experimentierkasten -- Lectron Lehrsytem -- Jugendarbeit -- Elektronik -- Amateurfunk -- Notfunk -- Shop

Amerikanische Polizeisirene

Die Sirene besteht aus einer einfachen Kippschaltung. Bei gedrückter Taste wird der Kondensator C2 geladen und ein anschwellender Ton wird erzeugt. Nach Loslassen der Taste entlädt sich der Kondensator wieder und die Tonhöhe nimmt ab. Ein separater

Bauanleitung mit Lageplan für Reisnageltechnik von DH1DA

Als Vorbereitung für ein Bastelprojekt in Reisnageltechnik in einer Jugendgruppe habe ich diese Schaltung mit den dafür vorgesehen Bauteilen auf einem Philips-Experimentierkastensystem nachgebaut.


Hier zeigen sich die Vorteile des alten Philips-Systems auf einer Grundplatte mit dem 15mm-Lochraster und den Federklemmen.

Man kann die Schaltung recht "schaltplannah" mit den orignalen Bauteilen aufbauen, testen und optimieren.



Aufbau in Reisnageltechnik:




Schaltungstest:



Eine der Sirenen die bei unserem 2. Bastelabend von einem Jugendlichen aufgebaut wurde:

03.01.2012

Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, DL8MA - Weinstadt-Grossheppach
Impressum

zurück zu www.DL8MA.de