Arduino -- Elektronik-Experimentierkasten -- Lectron Lehrsytem -- Jugendarbeit -- Elektronik -- Amateurfunk -- Notfunk -- Shop

Melodien-Türklingel mit ATiny85 - Leiterplatte => Sammelbestellaktion

Die Melodien-Türklingel mit dem ATTiny85 wurde inzwischen ja auch von anderen Jugendgruppen aufgebaut.

Im HamCamp auf der HAMRadio 2013 in Friedrichshafen wollen wir abends den Aufbau einer solchen Melodienklingel als Bastelaktion anbieten. Die industriell gefertigte Leiterplatte ist fertig:



Anleitung für den Aufbau der Melodienklingel:

[PDF-Dokument]

Um den Preis niedrig zu halten und auch anderen Jugendgruppen usw. die Möglichkeit zu geben dieses nette Projekt auf einer gedruckten Leiterplatten nachzubauen möchte ich Euch eine Mitbestellmöglichkeit für die Platine anbieten.




Leiterplatte Version 1.1, Stand 13.06.2013




Erster Aufbau auf der industriell gefertigten Leiterplatte  (Variante mit einer Taste und Miniaturlautsprecher auf der Platine)

Gegenüber der Ur-Version aus dem Mikrocontroller-Forum wurde diese Version der Leiterplatte geändert

Denkbar ist damit z.B. eine kleine Steuerung die mit den zwei Tasten und einer Treiberschaltung auf dem Lochrasterfeld etwas ansteuert. Diese Erweiterungen ermöglicht es uns die selbe Platine später bei anderen Projekten einzusetzen.

Für die Variante "Melodienklingel" benötigt man folgende Bauteile:

Leiterplatte
2 x Elko  2000uF / 470uF
IC-Sockel 8pol
ATTiny 85
BC 547
BC 557
Lautsprecher
Batteriepack mit 3 x 1,5V

Diese Stückliste entspricht dem auf dem obigen Bild gezeigten Aufbau.

Diese Ausführung erfordert beim Aufbau keinen grossen zeitlichen Aufwand. Deshalb ist dieses Bastelprojekt auch für Bastelaktionen auf Austellungen, Messen usw. geeignet.

Die Sammelbestellung ist soweit abgeschlossen. Die Platinenfertigung ist gestartet. Für Nachzügler stehen noch kleine Stückzahlen zur Verfügung. Bei Bedarf können auch fertig programmierte ATTiny85 zu den Leiterplatten mitgeliefert werden.

Bei Interesse einfach eine Mail an dl8ma (at) amteurfunk.de schicken ...
 
...

Jürgen, DL8MA

10.06.2013

Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, DL8MA - Weinstadt-Grossheppach
Impressum

zurück zu www.DL8MA.de