Arduino -- Elektronik-Experimentierkasten -- Lectron Lehrsytem -- Jugendarbeit -- Elektronik -- Amateurfunk -- Notfunk -- Shop

AVR-Transistortester [Update]

Jeder Bastler braucht einen Transistortester. Früher konnte mit jedem Multimeter ein Transistor durchgemessen werden. Heutige Multimeter haben keine Testbuchse mehr. Diese Lücke schließt der Transistortester nach Markus Frejek von „Mikrokontroller.net.

Beim 3. Fortbildungsseminar des DARC - Distriktes Württemberg (P) wurde als Bastelaktion der Bau dieses Transistortesters angeboten. Da ich bei dieser Veranstaltung auch einen Vortrag hielt hab ich die Gelegenheit genutzt dieses nützliche Testgerät zu bauen. Es ist selten das einem Bauteile und Werkzeuge so bequem "serviert" werden ;-)


teilbestückte Platine


fertige Platine mit erster Messung an einem PNP-Tranistor

Die fertige Platinen wird noch in ein Gehäuse eingebaut.

Die Bastelaktion wurde von Bastelclub P34 vorbereitet und durchgeführt. Das Team um Dr. med. Erhard Blersch, DB2TU hat die einseitige Platine entwickelt und industriell fertigen lassen. Die Bausätze lagen komplett sortiert bereit. Man musste sich nur noch hinsetzen und löten.

Der Bausatz enthielt neben der Platine (einseitig mit Lötstoplack und Bestückungdruck) alle Bauteile und ein Gehäuse. Wenn man sich ranhielt konnte man den Transistortester in 1,5 Stunden komplett zusammenbauen.





Fertiger AVR-Transistortester im Gehäuse
.




...

23.04.2012

Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, DL8MA - Weinstadt-Grossheppach
Impressum

zurück zu www.DL8MA.de