Arduino -- Elektronik-Experimentierkasten -- Lectron Lehrsytem -- Jugendarbeit -- Elektronik -- Amateurfunk -- Notfunk -- Shop

wie der Vater so der Sohn ...

Zusammen mit meinem Sohn habe ich heute die ersten Gehversuche in Sachen Elektronik gemacht. Einfach mal die Grundlagen des Stromkreises, die LED und die richtige Polung einer Batterie erklärt Dann hat mein Junior die LED-Schaltung auf dem Experimentierbrett mit den Federklemmen selbst aufgebaut:



Und es hat geklappt:



Auch das alte bewährte System der Philips-/Schuco-Experimentierkästen ist heute immer noch spannend und lehrreich.

Tim ist dann auf die Idee gekommen mit einem Taster und der LED eine
"Fernübertragung" für Morsezeichen zu bauen:





Die nächste Ausbaustufe war dann eine voll duplexfähige Morseverbindung mit einer Dreidrahtleitung



Max und Tim beim Testen der Morseverbindung



26.12.2011

Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, DL8MA - Weinstadt-Grossheppach
Impressum

zurück zu www.DL8MA.de