Arduino -- Elektronik-Experimentierkasten -- Lectron Lehrsytem -- Jugendarbeit -- Elektronik -- Amateurfunk -- Notfunk -- Shop

SN76477 - ein Sound-Synthesizer

Der SN76477 ist ein im Jahr 1978 von Texas Instruments vorgestellter Soundchip mit einem breiten Anwendungsspektrum.

Mit dem SN76477 lassen sich zahlreiche Töne und Geräusche erzeugen: Musik (Miniorgel, Synthesizer), Vogelgezwitscher, Hundegebell, Pfeiftöne, Sirenentöne, Glocken- und Klingeltöne, Dampflok-, Diesellok-, Auto-, Flugzeug-Geräusche, Gewehrschüsse, Explosionsgeräusche, usw. Zur Klangerzeugung dienen ein Rauschgenerator mit nachgeschaltetem Filter, ein langsamer Oszillator (L.O.) und ein spannungsgesteuerter Oszillator (VCO), der vom L.O. gesteuert werden kann. Daneben gibt es eine Anstieg-/Abfall-Steuerung, einen Mischer und diverse Möglichkeiten, die Komponenten miteinander zu verschalten. Die Einstellung der Frequenzen und Zeiten geschieht analog mit Kondensatoren und Widerständen.


Anfang der 80iger Jahre des letzten Jahrhunderts habe ich nach der Vorlage eines Elektor-Artikels (ZIP-Datei) eine kleine "Universalplatine" mit der man verschiedenste Beschaltungen des SN76477 realisieren kann nachgebaut.

Auch heute noch fasziniert mich diese, rein auf Analogtechnik basierende, Klangerzeugung.

Diese, inzwischen mit viel Staub und Patina belegte Platine ist mir jetzt wieder in die Hände gefallen:



Im Baukasten-Forum wurde von einem User das  Projekt "Busch Synthesizer für Philips EE" gestartet. Er hat  die SN76477-Platine aus dem BUSCH- Experimentierkasten "2073 electronic synthesizer-technik" auf eine Trägerplatine für das Philips-Experimentiersystem portiert:



Da das Anleitungsheft aus dem Experimentierkasten von Busch heute als PDF-Dokument zur Verfügung steht kann man dann fast alle darin beschriebenen Experimente nun auch auf dem Philips-System mit den Lochraster-Grundplatten und den Federnklemmen nachbauen.

Hier mal ein kleiner Auszug aus der Liste der Sound-Experimente des Busch-Experimentierkastens:

Martinshorn
Amerikanische Polzeisirene
Orgel
Vogelgezwitscher
Dampflok
Gewehrschüsse und Explosionen
Autorennen mit Crash
Presslufthammer
Universal-Geräuschmaschine
...
Weitere Informationen wie z.B. Datenblätter, Zeitschriftenartikel aus den 1980iger usw. findet man auf dieser Webseite.

Momentan läuft eine Sammelbestellung für die Platinen und für die Sound-ICs SN76477 ..

Linksammlung rund um den SN76477N:
...

05.02.2012

Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, DL8MA - Weinstadt-Grossheppach
Impressum

zurück zu www.DL8MA.de