Arduino -- Elektronik-Experimentierkasten -- Lectron Lehrsytem -- Jugendarbeit -- Elektronik -- Amateurfunk -- Notfunk -- Shop

GERTDUINO = Raspberry Pi & Arduino

Gertduino ist ein neues Erweiterungsboard für den Raspberry Pi. Gertduino ist vergleichbar mit einem Arduino-UNO-Board und wurde von Gert van Loo, dem Erfinder des Gertboard, entwickelt.

 

Bestellmöglichkeit im Shop


Das Board ist Arduino-kompatibel und wird direkt auf den Raspberry Pi aufgesteckt. Es enthält zwei Atmel Atmega MCUs, -328 und -48, die beide über den Raspberry Pi mittels des Arduino GUI oder mit dem GCC Atmel Compiler programmiert werden können. Gertduino verfügt über vielfältige Funktionen, wie einen Echtzeittakt (RTC), eine IrDA-Schnittstelle, einen RS232-Pegelumsetzer und eine Batterie-Backup-Stromversorgung für den Atmega-48.

"Gertduino ist besonders für den Einsatz in der Ausbildung sowie Entwicklung geeignet. Ich habe dieses Board entwickelt, um sowohl die Vorteile des Raspberry Pis als auch der Arduino Entwickler-Communities nutzen zu können", sagt Gert van Loo, SoC Architekt bei Broadcom und Entwickler von Gertboard und Gertduino. "Gertduino und damit der Raspberry Pi lassen sich jetzt an fast alle verfügbaren Arduino Shields anschließen, so dass sich ein enormes Entwicklungspotential ergibt."

Gertduino auf einem Raspberry Pi aufgesteckt

 

 

User Manual for GertDuino Board

...

 

29.11.2013

Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, DL8MA - Weinstadt-Grossheppach
Impressum

zurück zu www.DL8MA.de